• Stefan Malik

Online-Kinderkatechese am 2. Weihnachtsfeiertag



Weihnachten


Wer am letzten Sonntag bei unserer Online-Kika zum vierten Advent dabei war, hat die erste frohe Botschaft bereits vernommen. Allen anderen sei sie hiermit noch einmal kundgetan: Wir haben als Kika-Team beschlossen, in die Verlängerung zu gehen und euch noch mindestens drei weitere Sonntage (bis zum Ende der Weihnachtszeit am 9. Januar 2022) zu begleiten, um uns in diesen herausfordernden Zeiten einen gemeinsamen Ort der Begegnung, der Unterbrechung und der Stärkung zu erhalten. Stärkung bzw. Verstärkung können auch wir als Kika-Team gut gebrauchen, so z.B. am 2. Januar 2022. Eine erste bisher noch unverbindliche Zusage hat es bereits gegeben, aber vielleicht habt auch ihr Lust, mal mit euren Eltern, den großen Geschwistern oder einer anderen Familie aus unserem Kreis eine Kinderkatechese auf die Beine zu stellen und gemeinsam mit uns durchzuführen. Wenn ihr Unterstützung braucht, stehen wir euch gerne zur Seite und um alle organisatorischen Dinge kümmern wir uns natürlich weiterhin selbst. Die eigentliche frohe Botschaft gibt es aber natürlich erst morgen Abend bzw. am Samstag: Gott wird Mensch! Ganz unscheinbar und verletzlich in einer Krippe im Stall von Bethlehem. Bis dorthin hat es in den letzten Tagen auch unser treuer Wegbegleiter, der Esel Samuel geschafft, der uns am Sonntag von seinen jüngsten Erlebnissen berichten wird. Und er ist schon sehr gespannt darauf, von euch zu erfahren, wie ihr heute Weihnachten feiert, welche Weihnachtsbräuche und Traditionen bei euch zuhause gepflegt werden, vielleicht weil das auch schon bei Oma und Opa so gemacht wurde oder weil eure Eltern in einem anderen Land bzw. auf dem Weihnachtsmarkt mal etwas entdeckt haben, was seitdem fester Bestandteil eures Weihnachtsfestes geworden ist. Überlegt also schon einmal am Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag, was für euch in diesem Jahr das Besondere bzw. das Schönste an Weihnachten ist und haltet ein Foto davon oder einen Gegenstand, der das symbolisch beschreibt in eurer Nähe bereit, damit ihr am Sonntag, den 26.12.2021 ab 10:30 Uhr bei euch unterm Weihnachtsbaum und bei uns im Online-Kika-Raum https://eu01web.zoom.us/j/61435022912 allen anderen davon erzählen könnt. Natürlich möchte Samuel auch wissen, wie eure selbst gebastelte Krippe aussieht und wo genau sie bei euch oder anderen ihren Platz gefunden hat. Herzliche Grüße, gesegnete Weihnachten und bleibt gesund! Bis zum Wiedersehen am Sonntag, Euer Kika-Team PS: Überprüft mal vor der nächsten Runde, ob eure Zoom-Client-Software noch auf dem aktuellen Stand ist (Version 5.9.0) und führt bei Bedarf ein Update durch.

Weitere Empfehlungen für die Weihnachtszeit:


  • Hier könnt ihr euch informieren und anmelden, wenn ihr an Heiligabend um 18:00 Uhr mal eine ganz besondere Online-Andacht in Verbundenheit mit der Propsteigemeinde Leipzig und vielen anderen Menschen bundesweit via Zoom erleben wollt: https://www.gemeinsam-stille-nacht.de/index.php/live

  • Hier findet ihr vielfältige Angebote und Anregungen, um das zweite Weihnachten in Zeiten der Pandemie dennoch zu einem berührenden Fest werden zu lassen: https://www.bistum-magdeburg.de/weihnachten


7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen