• Stefan Malik

Online-Kinderkatechese am 13. Sonntag im Jahreskreis



Rund

Den Raum eng machen, eine Ecke verwandeln, ein Tor abstauben, den Ball flach halten, ins Abseits geraten, ein fliegender Wechsel… Diese Reihe von Floskeln ließe sich noch um ein Vielfaches fortsetzen und hat einige kreative Köpfe vor 7 Jahren zur Fußball-WM in Brasilien sogar zu einem wundervollen filmischen Beitrag inspiriert: https://www.wdrmaus.de/filme/lachgeschichten/Fussballfloskeln.php5

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Und nach der gestrigen Zitterpartie gegen Ungarn und dem knappen Einzug der deutschen Mannschaft ins Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft zieht dieses „Theater des kleinen Mannes“, wie es Sepp Herberger mal genannt hat, wieder viele von uns in den Bann. Auch die Online-Kinderkatechese am kommenden Sonntag wird sich passender Weise rund um das Thema Fußball drehen.


„Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.“ und „Das Runde muss ins Eckige.“ Viel mehr muss über Fußball eigentlich nicht gesagt werden. Oder etwa doch? Und was hat das alles mit Gott und Kirche zu tun? Auch wenn es euch überraschen wird: eine ganze Menge sogar. Nicht nur, dass viele Fans regelmäßig Stoßgebete zum Himmel schicken, nein, hier kann man auch viel über Gemeinschaft lernen, über Freud und Leid, über Diesseits und Abseits, über Teamwork und Fairplay und natürlich über vielfältige Gesänge in großer Runde. Auch so mancher Gottesdienst wurde bereits in den großen Fußballstadien dieser Welt gefeiert. Ganz so viel Platz brauchen wir für unsere Begegnung am 27. Juni 2021 um 10:30 Uhr nicht, aber bis zu 100 Familien bekommen auch wir unter und unsere Mannschaft braucht unbedingt eure tatkräftige Unterstützung an den Bildschirmen des Kika-Raums: https://us02web.zoom.us/j/88674311793

Legt euch gerne etwas bereit, was mit Fußball zu tun hat: egal ob Sammelkarten, Fahnen, ein Ball, eine Pfeife, ein Pokal oder was euch sonst noch dazu einfällt. Außerdem braucht ihr ein Blatt Papier (A4, weiß oder farbig), einen Stift und eine Schere für eine kleine Bastelaktion.

Bis zum Anpfiff in 72 Stunden!


Herzliche Grüße, Euer Kika-Team

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen