• Stefan Malik

Online-Kinderkatechese am 1. Adventssonntag



1. Advent

Auch wenn uns die Gründe für die Wiederbelebung des Online-Kika-Formats zunehmend Sorge bereiten, freuen wir uns nach genau 16 Wochen Auszeit schon riesig auf das gemeinsame Wiedersehen am 1. Advent mit vielen Menschen aus nah und fern.

Es war und ist schon ganz schön dunkel im Moment. Da ist diese Aussicht mit dem Anzünden der ersten Kerze eine wunderbare Möglichkeit etwas Licht und Helligkeit in unsere Zimmer zu bringen. Samuel wird uns das Warten auf Weihnachten leichter machen und mit uns gemeinsam den Weg bis zur Krippe gehen. Ihr seid bestimmt gespannt, wer Samuel ist!? Am kommenden Sonntag, den 28.11.2021 könnt ihr ihn kennenlernen. Schaut einfach mit euren Eltern und Geschwistern ab 10:30 Uhr in unserem Online-Kika-Raum vorbei: https://us02web.zoom.us/j/81851126570 - Es wird eine spannende Geschichte.


Damit auch ihr etwas Licht in eure eigenen vier Wände bringen könnt, bitten wir euch, den Adventskranz und Streichhölzer bereit zu legen. Außerdem findet ihr bestimmt irgendwo in der Adventsdekoration oder in eurem Kinderzimmer einen Engel (egal ob als Figur, Fensterbild, oder auf einer Kerze…)


Begleitende Bastelaktion: Beginnend mit dem 1. Advent laden wir außerdem dazu ein, euch nach und nach bis Weihnachten eine kleine Papier-Krippe zum Aufstellen für zu Hause oder zum Verschenken zu basteln. Hier könnt ihr euch die erste Vorlage herunterladen: https://we.tl/t-jQeuLB8OFq


Wer von euch festeres Papier (160 g/m2 oder mehr) zu Hause hat, kann die Vorlagen gerne direkt darauf ausdrucken. Wer nur normales Druckerpapier (80 g/m2) verwendet, kann ausgedruckten Bastelbogen auf das Format A5 falten und zusammenkleben, dann wird es stabiler. Die Figuren werden anschließend auseinander geschnitten und wie ein Namensschild oder eine Tischkarte gefaltet und aufgestellt. Auf dem ebenfalls beiliegenden Foto seht ihr, wie das gedacht ist. Viel Freude beim Basteln und Gestalten!


Herzliche Grüße, bleibt gesund und habt ein schönes erstes Adventswochenende,

Euer Kika-Team

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen